JVA-web

Umbau und Sanierung ehemaligen JVA zum Haus der Bildung in Schwäbisch Hall

Ein altes Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert in der Innenstadt von Schwäbisch Hall gelegen wurde in das sogenannte „Haus der Bildung“ umgebaut. Die vorhandene Struktur wurde größtenteils erhalten. So wurden die Zellentüren erhalten, und neue, in den Raum öffnende Türen eingesetzt. Die massiven Zwischenbauten wurden entfernt, und durch komplett verglaste Verbindungsstege ersetzt. An der Fassade wurden behutsame Eingriffe und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Die bestehenden Fenster wurden gegen neue, der historischen Fassade entsprechenden Kastenfenster, getauscht. Im Innenraum wurden u.a. Böden, Elektrik, sowie die Sanitärausstattung erneuert bzw. getauscht.

Umbau und Sanierung ehemaligen JVA zum Haus der Bildung Schwäbisch Hall
Baukosten:
8,0 Mio. Euro
Baujahr: 2009-2011
Bauherr: GWG Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft Schwäbisch Hall mbH

umbau-jva-sha