Zertifizierung

Seit Dezember 2012 sind wir vom TÜV Rheinland nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

QM-Beauftragte: Bettina Gerich

din-iso-zertifikat

Was ist DIN ISO 9001?

Die Internationale Norm DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme legt Anforderungen fest, die dabei hilft, die eigene Gesamtleistung zu steigern, und die gleichzeitig eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsinitiativen bieten.

Weltweiter QM-Erfolg mit System! Millionenfach erfolgreich

Qualitätsmanagementsysteme gemäß ISO 9001 werden weltweit erfolgreich eingesetzt: Über eine Million Unternehmen sind nach ISO 9001 zertifiziert. Ein Kernziel von ISO 9001 besteht darin, Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die von einem Unternehmen bereitgestellt werden, und dadurch die Kundenzufriedenheit zu steigern. Bei der hier dargestellten DIN EN ISO 9001 handelt es sich um die deutschsprachige Fassung der QM-Norm.

Qualitätsmanagement (QM): Eine strategische Entscheidung mit vielen Vorteilen für das Unternehmen

Die Einführung eines QM-Systems ist eine strategische Entscheidung einer Organisation / eines Unternehmens.
Wichtige Ziele der Norm DIN EN ISO 9001  bestehen in diesem Sinne in:

  • Verbesserung der internen Kommunikation
  • Verbesserung des Verständnisses der Prozesse
  • Verbesserung der Steuerung der Prozesse

Die Vorteile für die Unternehmen, die sich aus der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems basierend auf dieser Internationalen Norm ergeben können, sind folgende:

  • die Fähigkeit, beständig Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen;
  • das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit;
  • die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen;  und
  • die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen.

Umfassende Anwendungsmöglichkeiten für alle Organisationen und Unternehmen

Alle in dieser Internationalen Norm festgelegten Anforderungen sind allgemeiner Natur und auf alle Organisationen zutreffend, unabhängig von deren Art und Größe und von der Art der von den bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen.

Das ist neu in der 5. Ausgabe der DIN EN ISO 9001

Diese 5. Ausgabe der Norm ersetzt die 4. Ausgabe (DIN EN ISO 9001:2008). Diese neue Ausgabe stellt im Vergleich zur vorherigen Ausgabe eine fachliche Überarbeitung dar, die Abschnittsreihenfolge wurde verändert, überarbeitete „Grundsätze des Qualitätsmanagements“ zugrunde gelegt und neue Begriffe aufgenommen.

Neue Gliederung: High Level Structure

Die deutschsprachige DIN EN ISO 9001 ist nach der neuen High Level Structure aufgebaut – diese Struktur erleichtert es Organisationen und Unternehmen, mehrere Managementsysteme gleichzeitig anzuwenden.

Wichtige Änderungen betreffen insbesondere die folgenden Themen:

  • Kontext der Organisation
  • Verpflichtung der obersten Leitung
  • Interessierte Parteien
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Risikobasierter Ansatz
  • Wissen
  • Dokumentierte Informationen

Prozessorientierter Ansatz: DIN EN ISO 9001 fordert den prozessorientierten Ansatz, der das Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln-Modell (PDCA, en: Plan-Do-Check-Act) sowie risikobasiertes Denken umfasst.

Zusammenhang zu DIN EN ISO 9000

DIN EN ISO 9001 basiert auf den in der Internationalen Norm DIN EN ISO 9000 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe beschriebenen Grundsätzen des Qualitätsmanagements.

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements sind folgende:

  • Kundenorientierung;
  • Führung;
  • Einbeziehung von Personen;
  • prozessorientierter Ansatz;
  • Verbesserung;
  • faktengestützte Entscheidungsfindung;
  • Beziehungsmanagement.

Quelle: Beuth publishing DIN (16.01.2021)