Feuerwehr-Rosengarten-web

Neubau Feuerwache in Rosengarten

Mit dem Neubau der Feuerwehr Rosengarten, zwischen den Ortsteilen Uttenhofen und Westheim gelegen, wurde für die bis dato 6 einzelnen Feuerwehrstandorten ein gemeinsamer, zentraler Standort geschaffen.

Der zweigeschossige Bau beherbergt 6 Fahrzeugboxen, eine Waschhalle, Sozial- und Funktionsräume sowie im Obergeschoss einen Schulungsraum und Räume für die Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr entstand als Massivbaukonstruktion in Niedrigenergiebauweise bei dem die Wärmeversorgung mittels Geothermie erfolgt. Durch seine Gliederung und Höhenentwicklung und die in Teilen holzverkleidete Fassade fügt sich der Feuerwehrneubau harmonisch in die ländliche Umgebung. Seine Komplettierung erfährt er durch den funktional aber doch repräsentativ gestalteten Übungsturm.

Neubau Feuerwache in Rosengarten
Baukosten:
3,74 Mio. Euro
Baujahr: 2017-2018
Bauherr: Stadt Vellberg