AOK-web

Generalsanierung und Aufstockung 2 Gebäude in Schwäbisch Hall

Das aus den 60er Jahren stammende Terrassengebäude, in welchem bisher Arbeitsplätze und ein Rückenstudio für Kunden zu finden waren, sollte umgebaut werden. Neben Büro-Arbeitsplätzen sollte das Gebäude einen Versammlungssaal mit Foyer, der sowohl für interne als auch für externe Veranstaltungen jeglicher Art genutzt werden kann, erhalten. Das bestehende Rückenstudio sollte mit der Lehrküche, die vorher im Untergeschoss des historischen Gebäudes untergebracht war, als gemeinsames Gesundheitszentrum zusammengelegt werden.

Um alle bestehenden und neuen Nutzungen in dem Gebäude unterzubringen, wurde der Terrassenbau, der in den 80er Jahren einen Steildach-Aufsatz erhielt, um ein Geschoss aufgestockt. Die bestehenden Steildächer wurden rückgebaut. Dadurch erhielt das Gebäude – um ein Geschoss erhöht –  seine ursprüngliche Terrassenbau-Anmutung zurück. In diesem Zuge wurde das Gebäude auch einer vollständigen energetischen Sanierung unterzogen.

Generalsanierung und Aufstockung Gebäude 2 in Schwäbisch Hall
Baukosten:
3,9 Mio. Euro
Baujahr: 2015-2017
Bauherr: AOK Baden-Württemberg