02-BA58-EMV-Gebäude

BA 58 EMV Gebäude

Bei der Firma ebm-papst wurde im Jahr 2020 ein neues Gebäude für Funktionstests für elektromagnestische Verträglichkeiten (EMV) errichtet.

Auf ca. 5000m² entstanden vor allem Prüfstände, Absorberhallen und Laborflächen. In der größten Absorberhalle mit einer lichten Höhe von knapp 9,00m können Prüflinge bis zu 3,5 Tonnen getestet werden. Durch den großflächigen Einsatz von Stahlbetonfertigteilkonstruktion konnte die Gebäudehülle in kurzer Bauzeit errichtet werden, was bei dem extrem aufwändigen Innenausbau notwendig war. Wie auch in anderen Bauten wurde auf die optimierte Planung des notwendigen Energiebedarfs geachtet und z.B. Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung oder Absorptionskälteanlagen eingesetzt.

BA 58 EMV Gebäude
Baukosten: 12 Mio. Euro
Baujahr: 2020
Bauherr: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG